Vom 07.-14. Mai 2016 fand in Regenstauf der Atemschutzlehrgang für den KBI-Bezirk Nord statt. Auch ein junger Aktiver unserer Wehr nahm daran teil.

Sven Kulzinger, ein junger Aktiver unserer Wehr stellte sich den Herausforderungen des Lehrgangs und nahm daran teil. Nach eingehender Untersuchung durch einen Arzt für atemschutztaugliuch befunden, ging es am Samstag, den 7. Mai im Gerätehaus Regenstauf zusammen mit 25 Kameraden aus dem KBI-Bezirk los. Es folgten Stunden der Theorie zur Atmung, Gefahren im Einsatz durch Atemgifte, Anforderungen an Atemschutzgeräteträger. Anschließend ging es an die Praxis mit der ersten Gewöhnung an die Maske mit Filter und sportlicher Betätigung, in den weiteren Lehrgangstagen folgten die ersten Übungen mit dem Atemschutzgerät. Die Atemschutzstrecke und Einsatzübungen gehörten genauso dazu wie ein Notfalltraining.

Am letzten Tag erfolgte eine schriftliche Prüfung und eine Einsatzübung.

Vor der Zeugnisverleihung dankte der Atemschutzbeauftragte des Landkreises, Rainer Stadlbauer den Teilnehmern für ihre Bereitschaft für diesen nicht ganz einfachen Lehrgang und der FF Regenstauf für die Ermöglichung des Lehrgangs und den Helfern für ihre Arbeit. KBI Scheuerer ermahnte nach seinem Dank alle Teilnehmer auch auf sich selbst zu achten, damit es nicht zu Atemschutzunfällen aufgrund gesundheitlicher Probleme im Einsatz komme. Er ermutigte alle Möglichkeiten zur Übung wahrzunehmen, sei es die Atemschutzübungsstrecke oder auch den Brandübungscontainer.

Im Anschluss an die Zeugnisverleihung gab es noch ein Mittagessen für alle.

• DSC00001_1
  • DSC00002_1