Am Samstag, 26. September 2015 fand zusammen mit den Feuerwehren Regenstauf und Schneitweg eine Schauübung im Rahmen der bayernweiten Aktionswoche statt.

Zusammen mit den Kameraden der FF Regenstauf und FF Schneitweg wurde unter der Führung von Regenstaufs Kommandant Harald Richter eine Schauübung geplant. Übungsobjekt war die Grundschule in Regenstauf.

Dieses Mal startete die Übung nicht wie sonst für alle am Feuerwehrhaus, sondern einige der Regenstaufer Kameraden mischten sich unter die an der Schule wartenden Zuschauer, um zu demonstrieren dass es eben – trotz Eile - seine Zeit braucht bis man im Feuerwehrhaus ankommt, sich ausrüstet und ausrückt. Es wurde über die Funkmeldeempfänger Alarm für Regenstauf ausgelöst und die Kameraden machten sich auf den Weg ins Feuerwehrhaus.

Das Szenario stellte sich wie folgt dar: Ein Klassenzimmer im ersten Stock war verraucht, es befanden sich einige wenige Schüler darin. Im Klassenzimmer nebenan, nicht verraucht, befand sich eine ganze Klasse. In einem weiteren Klassenzimmer, ebenfalls nicht verraucht, befanden sich noch zwei Schüler.

Zwei Atemschutztrupps der FF Regenstauf retteten zusammen mit den Atemschutztrupps der FF Diesenbach die Schüler aus dem verrauchten Zimmer über die Treppe. Mithilfe der Drehleiter der FF Regenstauf wurde die größere Gruppe an Schüler aus dem nicht verrauchten Klassenzimmer gerettet.

Über die Steckleiter und gesichert mit dem Rettungsknoten wurden die beiden Schüler aus dem zweiten nicht verrauchten Klassenzimmer gerettet.

FF Schneitweg und wir waren zudem für die Wasserversorgung zuständig.

Mini-Bericht der MZ zur Übung: Schauübung