Am 18. April stellten sich 16 Jugendliche unserer Wehr der Prüfung Jugendflamme Stufe 1 bis 3.

Eine Woche wurde fleißig geübt mit Jugendwart Sebastian Wolf, Andreas Ullmann und Anja Pasoldt standen als Ausbilder zur Seite.

9 Jugendliche machten die Stufe 1, 6 Jugendliche Stufe 3 und einer konnte bereits Stufe 3 ablegen.

Unter den wachsamen Augen von Kreisjugendwart Kaptain, KBI Diez und KBM Ühlin erfüllten beide Gruppen ihre Aufgaben.

Die Gruppe der Stufe 1 musste ihr Können bei Knoten und Stichen beweisen, einen korrekten Notruf absetzen also die W-Fragen wissen, erklären was die Zahlen auf einem Hydrantenschild bedeuten und einem Feuerwehrmann über die Lage des Hydranten sagen. Sie mussten ihr Wissen über Strahlrohre hinsichtlich Größe und Durchflussmenge zeigen, Schlauchgrößen und –längen kennen und die richtige Bedienung des Verteilers erklären. Als praktische Aufgabe musste ein C-Schlauch innerhalb einer Begrenzung richtig ausgerollt werden.

Die Gruppe 2 begann mit einem theoretischen Test, gefolgt von Gerätekunde. Anschließend ging es an die Praxis. Ein Unterflurhydrant musste korrekt in Betrieb genommen werden, Verkehrsabsicherung aufgestellt und ein Wasserwerfer aufgebaut werden.

Der Teilnehmer der Stufe 3 machte als Zusatzaufgabe noch Erste Hilfe, das Auffinden einer bewußtlosen Person und stabile Seitenlage, sowie die Vorbereitung des Sanitätsgeräts aus dem Feuerwehrauto.

KJW Kaptain bestätigte allen eine sehr gute Leistung und lobte die gute Vorbereitung der Ausbilder. Er ermutigte die Jugendlichen dabei zu bleiben und auch in den aktiven Dienst überzutreten. Die Jugend sei schließlich die Zukunft der Feuerwehr und es werde jeder gebraucht.

Jugendwart Sebastian Wolf bedankte sich bei den Jugendlichen für die Bereitschaft zur Teilnahme und gratulierte allen zur bestandenen Prüfung. Er dankte Andreas Ullmann und Anja Pasoldt für die Hilfe bei der Ausbildung.

Kommandant Martin Baumstark bedankte sich bei Sebastian Wolf und seinen Helfern für die Ausbildung und gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Auch er ermutigte die Jugendlichen weiterhin dabei zu bleiben und auch wenn Beruf und Schule Vorrang haben, hoffe er dass sich alle weiterhin Zeit für die Feuerwehr und die Ausbildung nehmen. Wer die Jugend hat, habe schließlich die Zukunft.

Anschließend ging es zum Pizzaessen und wir verbrachten noch einen schönen Abend.

Die Jugendflamme der Stufe 1 legten ab Carina Bauer, Marika Gabes, Tina Goldhacker, Christoph Kulzinger, Sven Kulzinger, Marcel Lang, Annalena Penzkofer, Sebastian Reindl und Sven Zaspel.

Die Jugendflamme Stufe 2 legten ab Stefan Fischer, Jasmin Goldhacker, Michael Macher, Vanessa Reindl, Christian Schindler und Adrian Sigl.

Die Jugendflamme der Stufe 3 legte ab Markus Fischer.

• kleinDSC0030
  • kleinDSC00304