1. Vorsitzender Sigmund Hochmuth begrüßt alle Anwesenden, sein besonderer Gruß gilt Bürgermeister Siegfried Böhringer, der Presse vertreten durch Sieglinde Geipel, der FF Regenstauf mit Vorstand Jürgen Bleier und Kommandant Harald Richter, den anwesenden Marktgemeinderäten Paula Wolf, Jürgen Bleier, Andreas Deml, Peter Theisinger, Pfarrer Hubert Gilg, der Feuerwehr-Landkreisführung mit KBR Scheuerer, KBI Diez und KBM Ühlin, unserem Ehrenmitglied Herbert Eberl sowie der Festmutter des 125-jährigen Gründungsfestes Heidi Schulz. Alt-BGM Zelzner war entschuldigt.

 

Nach der einstimmigen Annahme der Tagesordnung wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder gehalten. Im Jahr 2014 mussten wir von 4 Mitgliedern Abschied nehmen.

Schriftführerin Corinna Eberl verlas die Niederschrift des Jahres 2014 und bezifferte den aktuellen Mitgliederstand auf 475.

Kassier Martin Fischer wurde nach seinem Kassenbericht vom Kasssenrevisor Josef Hartung eine einwandfreie Kasse bescheinigt und Martin Fischer wurde einstimmig entlastet.

 

Kommandant Martin Baumstark hob in seinem Jahresrückblick besonders den Ostbayrischen Faschingszug hervor, den alljährlichen Besuch des Kindergartens und der Grundschule Diesenbach. Im Jahr wurden aus Vereinsmitteln eine Heckabsicherung für das Mehrzweckfahrzeug beschafft sowie die Einstiegshilfe.

Von den 49 Einsätzen, die sich in 34 THL, 12 Brände, 1 Sicherheitswache und 2 Fehlalarme gliedert, hob Baumstark den Garagenbrand in der Ringstraße und den LKW-Unfall auf der BAB 93 besonders hevor. Die aufgebrachen Stunden für Pflege, Wartund und Aus- und Weiterbildung belaufen sich auf ca 2500 Stunden.

Im jahr 2014 wurden aus staatlicher Ebene 3 Aktive für 25 Jahre Dienst geehrt (Rüdiger Karsten, Tomas Schindler und Christian Ertl) und ein Aktiver für 40 Jahre Dienst (Stefan Langer).

Die Führung nahm an 2 Kommandantenversammlung auf Marktebene, 2 Versammlungen auf KBI-Ebene und an 3 Versammlungen auf KBM-Ebene teil.

Neben den monatlichen Übungen mit durchschnittlich 16 Teilnehmern nahmen 2 Kameraden am Wärmebildkameratraining in der RDA Schöllnach teil (Benjamin Hübner und Susanne Seiler), 4 Kameraden waren bei der THL-Weiterbildung in Grüntal dabei (Julia Windorfer, Andreas Ullmann, Sebastian Wolf und Martin Baumstark). Eine Kameradin besuchte den Gruppenführerlehrgang an der SFS Regensburg (Anja Pasoldt).

 

Jugendwart Tobais Eberl bezifferte den momentanen Stand auf 19 Jugendliche von denen druchschnittlich 10 Jugendliche an den monatlichen Übungen und 9 Jugendliche an den Versammlungen teilnahmen. 4 Jugendliche legten das Leistungsabzeichen Löschangriff in Bronze ab, 10 Jugendliche nahmen am alljährlichen Wissenstest teil.

Auch 2014 wurden wieder zahlreiche Aktivitäten angeboten, Hüttenwochenende, Bootsfahrt, Skifahrt Hochficht, Berufsfeuerwehrtag, Kegeln, Bowling und ein eigener Jahresabschluss.

Insgesamt wurden für die Jugendarbeit 2014 bei 40 Veranstaltungen ca 1000 Dienststunden aufgewendet.

 

 Vorsitzender Sigmund Hochmuth berichtete von der Teilnahme an zahlreichen Festlichkeiten, sowohl große Feuerwehrfeste als auch kleinere Feste anderer Wehren, kirchliche Fest und Teilnahme an Festlichkeiten der Ortsvereine. Im Jahr 2014 wurden 3 Vorstandssitzungen mit Gruppenführerbesprechungen, 2 Vorstandssitzungen und 3 Gruppenführerbesprechungen abgehalten. 7 Mitgliedern konnte man zum 70. Geburtstag gratulieren, 1 Mitglied zum 80. Und einem Mitglied zum 90. Geburtstag.

 

Dieses Jahr stand auch die Neuwahl der Kommandanten an.

Von den 78 anwesenden Mitgliedern und 12 Gästen waren insgesamt 64 wahlberechtigte Aktive im Alter von 16 bis 63 Jahren.

Bürgermeister Böhringer nutze die Bildung des Wahlausschusses für ein Grußwort in dem er die gute Zusammenarbeit von Verein und Feuerwehr lobte. Der Ostbayrische Faschingszug sei eine gute Werbung für den Markt Regenstauf gewesen. Er dankte der aktiven Mannschaft für die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung und der Teilnahme an den Einsätzen und sprach auch ein Lob für die gute Nachwuchsarbeit aus. Böhringer ging auch auf die Gerneralsanierung der Grundschule Diesenbach ein und versprach eine Berücksichtigung des Platzbedarfs für die Feuerwehr.

Die Dienstversammlung setzte sich aus dem Bürgermeister als Dienstvorgesetzten und wurde durch Johann Fischer und Johann Aumeier unterstützt.

Der Kommandant muss über 18 sein, vier Jahre aktiven Dienst geleistet haben und die nötigen Lehrgänge mitbringen.

Martin Baumstark stellte sich erneut zur Wahl und wurde durch Sigmund Hochmuth vorgeschlagen. Baumstark erhielt 58 gültige von 60 Stimmen und nahm die Wahl an.

Für das Amt des stellvertretenden Kommandanten wurde Tobias Eberl von Martin Baumstark vorgeschlagen, Johann Aumeier stellte sich nicht mehr zur Verfügung.

Eberl erhielt 57 gültige von 60 abgegebenen Stimmen und nahm die Wahl ebenfalls an. 

 

KBR Wolfgang Scheuerer gratulierte in seinem Grußwort als erstes den Kommandanten zu den guten Ergebnissen und bedankt sich für die Bereitschaft die FF-Spitze für die nächsten 6 Jahre zu übernehmen. Die Freiwillige Feuerwehr sei eine aktive Wehr und er bedankte sich bei allen aktiven für die Bereitschaft, da die aktive Mannschaft der Hauptpfeiler einer Wehr ist. Die Landkreisführung, bestehend aus 29 Personen, erfährt sehr gute Unterstützung durch 176 freiwillige Feuerwehren. 320.000 Aktive weibliche und männliche Feuerwehrdienstleistende, diese Zahl spreche für einen guten Zusammenhalt in Bayern.

 

Pfarrer Hubert Gilg dankte in seinem Grußwort für die gute und angenehme Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und pfarrgemeinde. Die kirchlichen Feste wären ohne Absperrmaßnahmen nicht durchführbar, vor allem die Festlichkeiten zu Fronleichnam und auch der Martinszug. In einer von Egoismus geprägten Gesellschaft zeige die Freiwillige Feuerwehr gelebte christliche Nächstenliebe, was auch im Wahlspruch „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ ausgesagt werde.

 

Im Anschluss an die Grußworte, Berichte und die Wahl fand die vereinsinterne Ehrung statt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Thomas Aumeier, Franz Bauer, Hans Breu, Erich Hermann, Heinz Hofstetter, Wolfgang Kraus, Andreas Schröder, Horst Stegerer und Helmar Wolf geehrt. Für 40 Jahre konnte man Manfred Fischer, Josef Gabes, Jürgen Kramer, Gordon Meierhofer, Gottfried Schweiger, Franz Zaspel, Alfred Birler, Herbert Kammerl und Hans Stegerer ehren.

 

Johann Aumeier wurde eine Urkunde und ein Florian überreicht als Dank für 6 Jahre stellvertretender Kommandant (2009 bis 2015). Während seiner Dienstzeit nahm Aumeier an 78 Übungen und 213 Einsätzen teil. Zudem bildete er 18 leistungsgruppen aus.

 

In seiner Vorschau nannte Sigmund Hochmuth am 10.01. die alljährliche Christbaumabholaktion, den Faschingszug am 15.02., die Renovierung des Schulungsraumes sowie das Sommerfest am 08. Und 09.08. Auch dieses Jahr findet wieder eine Skifahrt mit Übernachtung nach Hochficht statt, und zwar am 07./08.03. Eine Anmeldung hierfür ist bis 18.01. erforderlich.

 

Bei „Verschiedenes, Wünsche, Anträge“ gab es keine Wortmeldungen

 

Sigmund Hochmuth bedankt sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und Beteiligung im Jahr 2014 und schließt nach gut 1,5 Stunden die Jahreshauptversammlung 2015.

Letzte Einsätze

Nr.16/2024
THL VU mit Motorrad
Nr.15/2024
THL Verkehrslenkung
Nr.14/2024
THL Ölspur

Aktuelle Termine Verein

Ansprechpartner Verein

1. Vorstand
Johann Fischer
Kontakt

2. Vorstand
Roland Reindl
Kontakt

Feuermelder

JSN Nuru is designed by JoomlaShine.com