Am 22.09.2014 fand unsere Übung im Rahmen der Aktionswoche statt. Übungsobjekt war das Firmengelände der Firma Planta.

Die Firma Planta in der Schwanenstraße 22 stellte uns freundlicherweise ihr Firmengelände zur Verfügung. Da im Ernstfall auch die FF Regenstauf alamiert werden würde, fand die Übung natürlich zusammen mit den Kameraden aus Regenstauf statt.

Angenommen wurde in Brand im Außenlager zwischen dem Verwaltungs- und Produktionsgebäude. Hauptaugenmerkt lag bei dieser Übung auf der Wasserversorgung, die in diesem Bereich bekanntermaßen relativ schlecht ist. Da die Leitung zum Hydranten am Firmengelände eine Stichleitung ist wurde mit unserer TS eine Wasserversorgung aus dem Unterflurhydranten bei der Kreuzung Schwanenstraße/Vogelsandstraße (bei der Unterführung) aufgebaut. Der Schlachwagen der FF Regenstauf legte eine Wasserleitung bis zum Firmengelände. Leider führt die Leitung von der unsere TS das Wasser nahm sehr viel weniger Wasser wie man laut Hydrantenschild annehmen kann, sodass kurz nach Inbetriebnahme der Rohre die Wasserversorgung mehr oder weniger zusammenbrach.

Wie auch schon beim PKW-Brand letztes Jahr am Gelände der Firma Puchner zeigte sich die mangelnde Wasserversorgung.

Im Anschluss an die Übung fand eine Besprechung der Übung im Gerätehaus Diesenbach statt. Kdt Martin Baumstark begrüßte alle anwesenden und dankte den Aktiven beider Wehren für ihren Einsatz. Ebenso dankte er Herrn Pixar von der Firma Planta für die Möglichkeit zur Übung. Er erklärte nochmals für all Anwesenden den Ablauf und das Ziel der Übung und kam auf die schlechte Wasserversorgung zu sprechen.

KBI Diez dankte ebenso allen für ihre Teilnahme an der Übung und erzählte etwas mehr zum diesjährigen Motto der Aktionswoche ("Mach dein Kind stolz - komm zur Geuerwehr") und der Schwierigkeit bei der Mitglieder- und Aktivenwerbung. Auch er kam nochmals auf die Wasserversorgung zu sprechen und mahnte an dass hier Handlungsbedarf herrsche.

Herr Pixar von der Firma Planta bedankte sich für die Einladung und er sehe es als selbstverständlich an dass man einer solche Übung zustimme und unterstütze. Er erzählte auch ein paar Details zur Firma und dankte allen für ihren Einsatz.

Bürgermeister Böhringer versprach in seinem Grußwort dass die Gemeinde sich dem Thema Wasserversorgung in diesem Bereich annehmen werde, dankte allen für ihre Teilnahme und die Opferung ihrer Freizeit. Im Anschluss daran gab es noch ein Essen und Getränke das die Marktgemeinde spendierte.

• DSC02418klein
  • DSC02420klein