Einsatzlogo THL Einsatz Nr.: 29 und 31 / THL Tierrettung

THL

Datum: 08. und 10.09.2014 Alarmierung / Dauer: 2x 2h Uhr
Einsatzort: Wagnerweiher, Diesenbach

Zwei THL-Einsätze zur Tierrettung musste am Wagnerweiher des Fischereivereins abgearbeitet werden.

Eingesetzte Mittel:
Fahrzeuge: MZF
Sonstiges:  Anhänger/TS

Zusätzlich eingesetzte Kräfte:
FF Regenstauf, FF Steinsberg, FF Hirschling, FF Buchenlohe

Einsatzbericht:

Bedingt durch mehrerer Faktoren senkte sich im Wagnerweiher in Diesenbach der Sauerstoffgehalt auf einen kritischen Wert ab was zu einem vermehrten Fischsterben führte.

Nach Rücksprache mit dem LRA Regensburg setze sich die Vorstandschaft des Fischereivereins mit dem Kommandanten unserer Wehr in Verbindung um ein umwälzen und damit Anreichern des Wassers mit Sauerstoff zu ermöglichen. Zusammen mit den Feuerwehren Regenstauf, Steinsberg, Hirshcling und Buchenlohe wurde das Wasser aus dem Weiher gepumpt und wieder zurück gespritzt.

Bereits nach dem ersten Umpumpen am Montag zeigte sich eine Besserung und die Vorstandschaft der Fischereivereins zeigte sich positiv.

Während des Einsatzes wurden wir bestens vom Fischereiverein mit Getränken und anschließendem Essen versorgt.