Am 06.01.2014 fand die 128. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diesenbach statt.

 

1. Vorsitzender Sigmund Hochmuth begrüßt alle Mitglieder und Gäste, sein besonderer Gruß gilt 1. Bürgermeister Böhringer, 3. Bürgermeister Schindler, Altbürgermeister Zelzner, allen Marktgemeinderäten, Frau Geipl von der Presse sowie KBM Ühlin und KBI Glötzl von der Landkreisführung, Ehrenkommandant Weiß und Pfarrer Gilg.

Nach einer Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder wird die Tagesordnung bekanntgegeben, gegen die es keine Einwände gibt.

Corinna Eberl verlas die Niederschrift und Kassier Martin Fischer berichtete über alle finanziellen Aktivitäten des Jahres 2013. Die Kassenrevisoren Josef Gabes und Josef Hartung berichteten über die Prüfung, lobten die sehr sauber geführte Kasse und beantragen die Entlastung des Kassiers, die einstimmig beschlossen wurde.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden berichtete 1. Kommandant Martin Baumstark vom vergangenen Jahr der Aktiven. Insgesamt gab es 40 Einsätze zu bewältigen, hierfür wurden 862 Stunden geleistet. Neben den 14 Übungen nahmen 5 Aktive an einer THL- Weiterbildung teil, 3 Gruppen absolvierten Leistungsabzeichen (2 Gruppen THL, 1 Gruppe Löschangriff), ein Aktiver nahm am überörtlichen Maschinistenlehrgang teil. Insgesamt wurden 2350 Stunden in die Ausbildung investiert, 515 Stunden wurden zur Pflege der Fahrzeuge und Geräte aufgewendet. Baumstark dankte auch allen Hochwasserhelfern, die im Anschluss an seinen Bericht die Auszeichnung des Freistaates Bayern erhielten, eine Urkunde und ein Abzeichen.

Hochwasserhelfer 01

Für die Organisation der Aktionswochenübung beim Aldi-Lager dankte Baumstark der Führung der FF Regenstauf. Des weiteren dankte er der Marktgemeinde und den Sachgebietsleitern Spiegl und Lippert und dem Bürgermeister für die Unterstützung. Besonders erfreulich sei die Anschaffung der Wärmebildkamera gewesen, die die Einsatztechnik erheblich verbessere. Er dankte dem Feuerwehrverein für die Beschaffung und dem Markt Regenstauf für die Abwicklung des Zuschusses durch den Freistaat Bayern.

Karl Hochmuth wurde für seinen langjährigen Dienst als Gruppenführer und Ausbilder von 1980 bis 2013 geehrt. Karl Hochmuth beendet nun mit 63 Jahren seinen aktiven Dienst. Zuletzt dankte Baumstark allen für die gute Zusammenarbeit.

ff Diesenbach

Jugendwart Tobias Eberl begrüßt alle Anwesenden und berichtet von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben den monatlichen Versammlungen und Übungen wurde ein Berufsfeuerwehrtag abgehalten und viele Freizeitangebote für die Jugendlichen organisiert. Skiausfahrt nach Hochficht, Bowling-Abend, Hüttenwochenende im Bayrischen Wald, Bootsfahrt am Regen. Momentan könne man sich mit 17 Jugendlichen nicht über Nachwuchsprobleme beklagen, Eberl bittet jedoch alle weiterhin Werbung für die Jugendfeuerwehr zu machen. Eberl dankte den Kommandanten, Vorständen, seinen beiden Stellvertretern Julia Windorfer und Andreas Ullmann sowie allen weiteren Helfern und Unterstützern.

Vorstand Sigmund Hochmuth erinnerte in seinem Jahresrückblick an die vielen Feste, vorallem an die Patenschaft beim 150jährigen Gründungsfest der FF Regenstauf, und auch an die zahlreichen kleineren Veranstaltungen die besucht wurden. Das von Diesenbach veranstaltete Sommerfest wurde von den Ortsvereinen und anderen Feuerwehren gut angenommen und man werde diese Veranstaltung weiterhin durchführen, da es die Kameradschaft zwischen den Feuerwehren und die Gemeinschaft fördere. Auch der zum 5. Mal veranstaltete Weihnachstmarkt war ein voller Erfolg.

1.Bürgermeister Böhringer begrüßte alle Anwesenden und dankte für die Einladung. Er lobte die gute Zusammenarbeit der Diesenbacher Vereine beim Weihnachtsmarkt und bei der Jahresterminabsprache, was alles ein toller Beitrag zum gemeinschaftlichen leben sei.

2013 sei ein bewegtes Jahr für die Gemeinde gewesen. Er dankte den Aktiven für ihre Einsatzbereitschaft und der Teilnahme an Aus- und Weiterbildung. Er betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit, gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel. Zudem sei die Mitgliederwerbung sehr wichtig, seiner Meinung nach sollte jeder Hausbesitzer bei der Feuerwehr Mitglied sein, vorallem weil es im Markt Regenstauf keine Feuerschutzabgabe wie in anderen Gemeinde gebe. Böhringer brachte auch seine Freude über den hauptamtlichen Gerätewart und die nun markteigene Atemschutzwerkstatt zum Ausdruck. Er dankte der Feuerwehrführung und gratulierte allen langjährigen Mitgliedern die geehrt werden.

KBI Glötzl dankte in seinem Grußwort der Feuerwehr für die geleisteten Dienste. Er ging nochmals auf die Hochwassersituation ein, in der sach- und fachgerecht geholfen werden konnte, auch bei überörtlichen Einsätzen in Deggendorf. Er zeigte sich erfreut über die stärkste Jugendgruppe im KBM-Bezirk und lobte das gute Zusammenspiel zwischen Verein und aktiver Führung. Glötzl nannte einige Zahlen zum Hochwasser und nannte die Helferabzeichen des Landtages eine gute Entscheidung, da es anfangs eine längere Diskussion dazu gab.

Pfarrer Hubert Gilg schloss sich in seinem Grußwort seinen Vorrednern an und dankte für die zahlreichen freiwillig geleisteten Stunden vorallem beim Hochwasser. Dies sei aus christlicher Sicht uneigennützige Selbstlosigkeit und Nächstenliebe. Er dankte für die seit fast 30 Jahren bestehende gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und Vereinen.

Altbürgermeister Zelzner dankte für die Einladung und zeigte sich erfreut über die seit Jahrzenten bestehende gute Zusammen arbeit zwischen den Feuerwehren Regenstauf und Diesenbach. Die erneute Patenschaft im Jahr 2013 zeige eine Gemeinschaft auf die man sich verlassen könne. Er denke gern an die Führungskräfte zurück die die den Verein lebendig gemacht haben.

Hochmuth dankte für die Grußworte und übergab das Wort seinem Stellvertreter Johann Fischer, der die vereinsinternen Ehrungen für langjährige Mitglieder übernahm.

ff Diesenbach Geehrte

In seiner Vorschau auf das Jahr 2014 nannte Hochmuth das 85jährige Gründungsfest des BV Bubach am Forst, 125 Jahre FF Schönleiten, 140 Jahre FF Karlstein sowie den Ostbayrischen Faschingszug am 23.2.14. Er dankte allen Aktiven, den Kommandanten, den Geräte- und Jugendwarten, den Gruppenführern für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft zu den Einsätzen.

 

Letzte Einsätze

Aktuelle Termine Verein

Ansprechpartner Verein

1. Vorstand
Johann Fischer
Kontakt

2. Vorstand
Roland Reindl
Kontakt

Feuermelder

JSN Nuru is designed by JoomlaShine.com