Praktische Übung beim Erste Hilfe Kurs 2013Im Februar und März fand unter der Leitung von Walter Sattler vom Bayerischen Roten Kreuz ein Erste Hilfe Kurs für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Diesenbach statt.

Neben den zahlreichen Jugendlichen, für die der Kurs eine erste Berührung mit dem Thema Erste Hilfe darstellte nahmen auch zahlreiche Mitglieder aus der Aktiven wehr zur Auffrischung ihrer Kenntnisse teil.

An den verschiedenen Kursabenden wurde zunächst in theoretischen Einheiten die Grundlagen für Erste Hilfe gelegt. Nachdem die Grundlagen weitestgehend erläutert wurden konnte das Wissen in Praktischen Teilen geübt werden. Neben dem anlegen von Verbänden, der stabilen Seitenlage wurde auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe trainiert.

Zum Abschluss des Kurses bedankten sich Kommandant Martin Baumstark und Vorstand Siegmund Hochmuth bei Walter Sattler für die Durchführung des Erste Hilfe Kurses. Ein weiterer Dank ging an die vielen Jugendfeuerwehrler und Mitglieder welche ihre Freizeit zur Verfügung gestellt haben um sich in Erste Hilfe weiterzubilden.

• EHK_2013_1
  • EHK_2013_2