Am Samstag, den 07.10. nahmen einige Kameradinnen und Kameraden an einem Ausbildungstag zum Thema Gefahrgut in Regenstauf teil.

Die FF Regenstauf hielt am Samstag einen Ausbildungstag zum Thema Gefahrgut ab. Auch einige Kameraden unserer Wehr, sowohl Atemschutzgeräteträger bzw CSA-Träger (ChemikalienSchutzAnzug) also auch Kameraden ohne einen solchen Lehrgang nahmen samt unserem LF an der Ausbildung teil.

Um 8 starteten wir nach einer kurzen Info zum Tag mit Stationsausbildung. Hier wurde in wechselnden Gruppen geübt wie man den CSA-Träger beim aus- und anziehen des Chemikalienschutzanzuges unterstützen und ihm helfen kann und auf welche Sachen geachtet werden müssen. Weitere Stationen waren das aufstellen des Schnelleinsatzzeltes und der Aufbau eines Notdekontaminationsplatzes. An der 4. Station wurden nochmal die Möglichkeiten zum Abdichten von Fässern und ähnlichen Behältnissen geübt und durchgesprochen.

Anschließend wurde die erste Übung kurz besprochen, diese fand beim Eckert Beach statt und es wurde von einem Unfall in den Betriebsräumen ausgegangen, bei dem Chlorgas ausströmt und 3 Personen gerettet werden mussten. Hier konnten wir teilweise das in der Stationsausbildung gelernte gleich umsetzen. Im Anschluss an die Übung wurde auch konstruktive Kritik geübt und Verbesserungsvorschläge angebracht, welche in der zweiten Übung auch sofort umgesetzt werden konnten.

Nach der Mittagspause wurde auch die zweite Übung erst theoretisch besprochen, diese fand bei der Firma Berzelius statt, hier kam es bei Ladearbeiten zu einem Unfall und zu Austritt von Schwefelsäure mit 3 verletzten Personen.

Insgesamt ein sehr gut organisierter und geplanter Ausbildungstag, an dem es nicht nur für Atemschutzgeräte- bzw CSA-Träger was zu lernen gab, sondern auch für alle anderen, die bei einem so Personal- und materialintensiven Einsatz ebenso wichtig sind.

Vielen Dank nochmals an die Ausbilder und Organisatoren der FF Regenstauf!